8 – Line 6 Helix

avatar
Carsten

Das Line6 Helix ist eins der aktuellen Top Gitarren-Modelern und wir beide besitzen selbst verschiedene Versionen davon, deswegen wollen wir es heute mal etwas näher vorstellen.

00:00:00.000 Intro

00:00:56.000 Nachtrag zu Modelern

Mooer GE

Boss GT-1000

Headrush Headrush Gigboard

Fractal FM3

Neural DSP Quad Cortex

00:06:40.000 VST-Plugins:

Helix Native

Neural DSP

Bias FX

Blue Cat Audio Blue Cat’s Axiom

00:11:14.000 VST-Chain in Reaper

00:12:40.000 Software per Fußschalter bedienen

00:15:18.000 Helix – Einordnung & Überblick

00:16:45.000 Weitere Formate, Helix Rack & Floorboard

00:19:23.000 Helix als Vocal Processor

00:20:20.000 Scribble Strips

00:21:58.000 Helix LT, Snapshots und DSPs

00:25:24.000 HX Effects

00:27:45.000 HX Stomp und Ausblick auf HX Stomp XL

00:33:10.000 Presets vs. Snapshots

00:34:30.000 Signal-Routing & Effekt-Blocks

00:42:08.000 Bänke, Setlists und Modes

00:47:12.000 Impulse Responses

00:54:18.000 Spillover (neu in 3.0)

00:55:23.000 Amps im Helix

01:00:21.000 Acoustic Simulator (neu in 3.0)

01:02:10.000 Vereinheitlichung der Software

01:04:00.000 HX Edit

01:09:19.000 Ausblick und Outro

Links zu Thomann sind Affiliate Links. Wenn ihr darüber etwas kauft, kostet euch das nichts extra, aber ihr helft uns damit den Podcast zu finanzieren. Vielen Dank.

https://gitarrenkram.de/gitarrenkram-unterstuetzen

3 Kommentare

  1. Hi,
    schöne Folge… ja ein paar Beispielsounds (auch so Umschaltezeiten etc.. vergleich Preset/Snapshot) wären gut gewesen, aber das kommt ja hoffentich mit der Variax…
    Hattet ihr schon mal den PodGo in den Händen? Der hat ja auch alle Helix sounds drin… wo ist da denn dann der Unterschied?
    schönen Gruß und bis zum nächsten Podcast
    Patrick

    1. Hallo Patrick. Sehr fleissig beim Kommentieren 🙂
      Vergleich haben wir tatsächlich nicht gemacht, aber beim Snapshot gibt es keine Umschaltzeit. Der Sound ist sofort da. Preset ist liegt im merklichen Millisekundenbereich.
      PodGo habe ich noch nicht ausprobiert. Du hast dort halt jeden Block nur einmal zur Verfügung und bist dadurch beim Routing eingeschränkt. Ich habe mich aber nicht noch nicht näher mit dem PodGo beschäftigt. Beim Helix bis du nur durch CPU beschränkt, das heisst, du könntest in einem Preset 3 Modulationseffekte verbauen, und zig Delays und auch mehrere Amps. Das geht so im PodGo nicht.

      Die Variax Folge kommt (erst) übernächste Woche. Allerdings haben wir da jetzt keinen so grossen Wert auf Amp Sounds gelegt. Sondern mehr auf die Gitarrensounds.
      Ich bin auch kein so grosser Fan von Soundbeispielen, weil jeder seinen eigenen Sound hören will und den können wir ja nicht treffen. Und da gibt es ja vermutlich tausende Beispiele auf Youtube.

  2. Nach zwei Wochen Beschäftigung überzeugt mich der Klang und die Möglichkeiten des Helix sehr. Ein mächtiges Werkzeug. Was die Echosektion angeht, ist für mich das Source Audio Nemesis schon von seinen Presets alleine überlegen bzw. sehr viel komfortabler und macht auch mehr Spaß. Den Looper finde ich überflüssig, weil auch kompliziert zu bedienen. Da empfinde ein externes Gerät viel einfacher und besser. Mit dem internen Looper wird es zu einer aufwendigen Programmiererei. Was ich (Stand Firmware 3.15) aber schon als völlig unverständlich empfinde, ist, dass sich Presets nicht löschen lassen. Dazu finde sich auch in der Bedienungsanleitung und im Netz nichts. Man kann die Dinger einfach nicht löschen…krass. Man kann alle Blöcke eines Presets löschen, aber nicht den Preset selbst. Entweder man löscht alle Blöcke und benennt ihn als ein leeres Preset um oder man kopiert ein leeres auf das nicht mehr benötigte Preset. Wenn man ein externes Preset geladen hat und in den Helix übertragen möchte und ein leeres Preset (New Preset) anwählt, kommt die irritierende Meldung ob man es wirklich überschreiben möchte, was keinen Sinn macht, denn es ist doch leer und man überschreibt nichts. Spillover gibt zwar schon länger (ab 3.0) aber warum das einen ganzen Prozessor belegt, ist nicht zu verstehen. Das ist in etwa so, als wenn man den Professor zum Blutdruckmessen kommen lässt. Das scheint ein echtes Architekturproblem zu sein, dass sich nur so aufwendig lösen lies. Ich finde, das schränkt echt ein und ist miserabel gelöst.
    Die HX Edit Software ist ein gute Erleichterung. Die beschriebenen Mängel trüben etwas aber ich kann damit leben. Ich finde es bloss unverständlich. Warum man selbst mit der FW 3.15 es nicht hinbekommt einen Löschoption für Presets anzubieten, ist nicht zu begreifen. Scheint offenbar auch niemand zu stören.

    Noch was zum Headrush Pedalboard. Das scheint es wohl nicht mehr zu geben. Auf meine Anfrage beim Vertreiber dazu bekam ich keine Antwort (auf der Webside von Headrush ist das Pedalboard janoch im Programm). Das und folgendes machen es vielleicht zu keiner guten Idee Headrush Produkte zu kaufen. Das Pedalboard lässt sich laut Tests wohl sehr gut bedienen. Noch um einiges besser als das Helix, was sich nicht schlecht bedienen lässt. Das Touchscreen des Headrush scheint laut einigen Benutzermeinungen jedoch nicht sonderlich zuverlässig zu sein und gehen vorzeitig kaputt. Touchscreens finde ich zwar toll aber machen auch mal was was man gar nicht wollte oder reagieren auf andere Berührungen oder ungewollte. Was Touchscreens angeht, bin ich vorsichtig geworden.

    Neulich hatte ich ein Musikvideo gesehen und ein Musiker hatte ein Gerät vor den Füßen, das ich noch nicht kannte. Meine Recherche ergab, das es das Quad Cortex, von dem ihr hier auch sprecht, war. Ein knuffiges Gerät aber mit einen fetten Klopper von Netzteil daneben. Man bewirbt es als Platzsparend aber das externe Netzteil macht es zunichte. Externe Netzteile sind auch einfach nicht mehr Zeitgemäß, weil sie dauerhaft Strom ziehen und man sie auch vergessen oder verlieren kann. Vorteil: ist es defekt, ist es einfach es zu wechseln und spart zeitaufwendigen und teueren Werkstattaufenthalt. Vom Test her hat es mich jedoch nicht so überzeugt, vor allem wenn man den Preis dafür in Relation setzt.

    Von der Preis-Leistungs-Relation finde ich das Helix als unschlagbar, besonders wenn man noch die Variax dazurechnet, die allerdings die meisten Händler nicht mehr führen und dort, wo sie noch gelistet sind, sind sie nicht lieferbar. Verrückt: Geld ist da aber nichts zum kaufen.

    P.S. Wie bei Headrush ist die Webside von Line6 auch nicht sonderlich aktuell, denn dort sind alle Variax-Gitarren noch im Programm, obwohl die meisten davon schon eingestellt wurden bzw nicht mehr bestellbar sind, was ich bei einigen davon nicht verstehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert