Leicht verspätet melden wir uns zurück mit Neuigkeiten aus der Gitarren und Rockmusikszene. Wir waren auf diversen Konzerten im letzten Monat. Ausserdem gucken wir uns neue Pedale von Strymon, Marshall, JHS, DSM & Humboldt und das Tonex an. Und hörten mal wieder bei den Ärzten rein.
Diese Folge auf Youtube https://youtu.be/1yFMKmrKlQs
00:00:00 Intro – Begrüssung – Einleitung
00:01:20 R.I.P.
00:04:25 Roger Waters nimmt Dark Side Of The Moon neu auf
00:07:50 Rückblick Drowning Time Auftritt
00:11:40 Leon und Carsten waren bei Session
00:16:40 Long Distance Calling Konzertbericht
00:29:00 Trivium Konzertbericht
00:31:25 Bullet For My Valentine & Jinjer Konzertbericht
00:39:10 Strymon Cloudburst
https://thmn.to/thoprod/558833?partner_id=23023
00:45:15 IK Multimedia Tonex
https://thmn.to/thoprod/560560?partner_id=23023
00:52:10 Marshall Pedale Neuauflage
https://marshall.com/amps/products/pedals
00:57:52 JHS Legend of Fuzz Series
https://thmn.to/thoprod/561782?partner_id=23023
01:01:20 Neural DSP Mesa Boogie Mark IIC+ Suite
https://neuraldsp.com/plugins/mesa-boogie-mark-iic-suite
01:07:00 Solar Guitars X Serie und Made in Europe
https://thmn.to/thoprod/516488?partner_id=23023
01:11:55 Cioks Sol
https://thmn.to/thoprod/546204?partner_id=23023
01:15:28 DSM & Humboldt Blak Clouds
01:17:30 Neue Musik: We Came From Space – Overlords
https://wecamefromspace.bandcamp.com/album/overlords
01:22:15 In Flames – Foregone
01:24:20 Wieder reingehört: Die Ärzte – Die Bestie in Menschengestalt
01:32:35 Alben Jubiläen
01:42:00 Verabschiedung & Outro
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Unsere Musik auf Bandcamp https://silentmenband.bandcamp.com/releases
Wenn ihr euch das dazu gehörige Video zum Shredmaster angeschaut hättet, wüsstet ihr, worauf der Contour Regler wirkt.
Die „neuen“ alten Wiederauflagen der Marshall-Pedale mit ca 180 Euro VK als „erstaunlich günstig“ zu bezeichnen, muss genauer betrachtet werden. Es ist vllt zu Strymon und Co im Verhältnis billiger aber trotzdem doch recht teuer, zumal es nicht mal Midi hat. Das macht die Dinger auch zu einem One-Trick-Pony. Marshall hatte davor ja eine ganz brauchbare kleinere Pedalserie und von mir auch als „normalpreisig“ bezeichnet, die sie leider komplett eingestampft haben, um dann alten Wein in neuen Schläuche zu füllen und preisliche auch noch was draufzusetzen. Ein alter Händlertrick: preiswertes vom Markt nehmen, etwas warten, neue Verpackung, weniger drin und doppelter Preis und noch ein bissi Kult drauf und schon füllen sich die Kassen. Einzigartig sind sie zudem auch nicht und unnötig klobig breit. Viel Gehäuse und nichts drin. Da platzt das Pedalboard. Dem Guv´nor konnte ich noch nie etwas abgewinnen dem Bluesbreaker auch nicht, auch nicht mit dem Blues Driver von Boss. Das ist aber reine Geschmacksache und was vorne, dazwischen und hinter dranhängt. Um den Shredmaster gibt es auch mehr Vodoo und zitronenfrische Illusionen (z.B. „Handmade“) als ich klanglich entdecken kann. Der Preis sollte einen jedoch in der Realität – zudem auch in der Gehobenen – ankommen lassen. Auch wenn ein XY das Pedal in einem bekannten Song angeblich einsetzt haben soll, macht das Ding den Sound aber nicht alleine. Das sollte man unbedingt wissen. Als Plus vllt. der Umstand, dass die Pedale wirklich (?) komplett Made in UK sind und nicht der Chinascheiß, der die Märkte in Massen und zu Dumpingpreisen völlig zerstört. Wäre auch mal Wert, dass auch wir Musiker genauer hinschauen, woher was kommt und was China betrifft, besser liegen lässt. Die Geiz ist geil Mentalität wird uns immer mehr zum Verhängnis. In sofern sind dann die Pedale doch nicht so teuer. Zumal Strymon in China herstellt und trotzdem preislich den Heimatplaneten längst verlassen hat.
Als eingefleischter Southernrocker (da wird vielleicht mein Nick wie auch Bandname klarer) und Funkgitarrist kratzt es mich nicht im Geringsten, wenn man den Southern Rock nicht mag. Ist eben wieder Geschmackssache. Aber nun zu sagen, dass es mit Lynyrd Skynyrd nicht so dolle war und außer Free Bird und dem angeblichen „kann-schon-keiner-mehr-hören“ Titel „Sweet Home Alabama“ sei nichts mehr brauchbares zu finden, macht mich glaubend, dass ihr über Wasser laufen könnt. Da gibt aber es noch haufenweise weiteres sehr gutes von der Band, mit dem man sich ruhig mal kompositorisch und textlich auseinandersetzen sollte, ehe man so reinhaut. Vor ca. 2 Jahres gab es auch eine sehr gute Doku zu der Band, was vieles verständlicher macht. Bevor man solche verquasten Urteile abgibt, sollte man so etwas wie von LS erstmal zu Wege bringen bzw. erstmal dran riechen, wo die hingeschissen haben. Jungs, die alle aus einem Ort kamen, nicht Musik studiert haben und wussten wovon sie sangen. Die haben das gelebt und egal wen man fragt, SHA kennen alle, sogar Leute, die nur Klassik hören. Ich sag nur: „Net babbeln, sondern nachmachen!“
Wenn ich auch mal daran denke, was heute schon Amateurbands für Mengen an Zeugs unter ihren Füßen auftürmen, reichte Gary Rossington übrigens nur ein Magnaton Amp und Line6 MM4 für einen klasse Sound. Ein Gitarrist übrigens, der nicht dem G.A.S. Verfallen war, wie gefühlt die meisten heutigen Gitarristen, wenn ich mir die Schwemme an Pedalen und Gitarrenmodellen anschaue. Aber einen Drumcomputer mit dem man Note für Note seine Songs und Pattern erstellen kann gibt seit dem Aus des Boss DR880 nicht mehr. Was ich nicht begreifen kann. Oder die neue Mode von 5W Röhrenamps für über 500 Euro…ich glaub es hackt…es hackt auch deshalb, weil es nur Tops sind! Da kommen dann noch die Kosten für eine Box hinzu. Besonders auch weil ein 5 Watt Valvestate überhaupt nichts mit Röhrensound eines großen Bruders am Hut hat und einem guten Modeller himmelweit unterlegen ist. In Anbetracht der extrem guten Modeller hat sich das Energieverbrauchs-, Raum- und Gewichtsmonster Valvestate eh erledingt, meine ich.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Aktivität in dem Channel gleich Null ist d.h. es keine Reaktionen gibt, deshalb werde ich mich mit dem Posting hier verabschieden, auch, weil ich es es langweilig finde euch beim Aufrufen und Durchscrollen von Webseiten zuzuschauen – bei allem Respekt für eure viele Arbeit und Zeit, die ihr für das Erstellen der Podcasts aufwendet. Ich fände zum Beispiel, dass Themen wie der Helix etc ausbaufähig wären als ein Beispiel von vielen. Nun denn…