Die Line6 Variax Modeling Gitarre sieht vielleicht auf den ersten Blick wie ein neumodisches Spielzeug aus, kann aber eine große kreative Hilfe sein und macht so manches Livekonzert überhaupt erst möglich.
Nicht nur das man Tele, Strat, Paula oder eine Akustikgitarre in einem hat, man hat auch auf Knopfdruck verschiedene Tunings und kann sich unglaubliche Custom Gitarren “basteln”
Darüber reden wir in diesem Podcast und geben euch auch ein paar Soundbeispiele. Das gab es vorher noch nie. Jedenfalls nicht von uns 😉
Variax Extra Video auf Youtube
00:00:00 Intro (Live), “Game Of Agony”
00:02:50 Variax, Modellübersicht, Hardware
00:13:20 Shuriken, Twelve Foot Ninja
00:15:00 Andere Hersteller und Systeme
00:20:25 Magnetische PUs, Stimmungen & Modelle
00:24:40 Welche Gitarren werden modelliert?
00:34:34 Akustik-Sounds in schön
Boss AC-3 Akustikgitarrensimulator
00:42:00 Custom Bänke und Line 6 Workbench HD
00:49:30 Sound- und Umschalt-Beispiel
00:59:30 Verwendung, Mods, Fazit, Outro (Live)
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Hi. Super ausführlich erklärt die Variax und mit Sound Beispielen. Perfekt.
Schönen Gruß
Patrick
Gefühlt über 90% der der Verkäufe bei Ebay enthalten den Satz “kaum benutzt” und seltsamerweise lagen bei denen die Sachen auch noch bis über die Garantiezeit herum und waren oft auch sehr teuer. Ich glaube davon ja kein Wort. Ich denke dabei, wer kauft denn teures Zeug und benutzt es jahrelang nicht? Ich würde mich davon sofort trennen. Je länger es rumliegt, so größer der Wertverlust.
Nun höre ich von euch, dass Gonz seine Variax, die ja auch nicht billig ist, eigentlich gar nicht benutzt, weil ihr offenbar auch die Ausstrahlung fehlt. PRS, Fender, Les Paul etc machen mehr her als VARIAX. Variax ist ja auch ein blöder Name, zugegeben.
Ich habe unter anderem eine Custom Shop Telecaster (nicht Tellycäster!), die ich erst vor Jahren gekauft habe. Dabei hätte ich nie gedacht, dass ich als ausschließlicher Stratocaster (nicht Strät oder Strätocäster) Spieler ( mit den Yosemite PUs unfassbar geil) sie zu meiner zweiten Lieblingsgitarre machen würde. Was soll ich sagen, vor einem Jahr eine Harley Tele für etwas über 80 Euro gekauft, mit meinen Lieblings PUs Yosemite gepimpt und so zur absoluten Spezial Gitarre gemacht und nun auf allen Auftritten spiele. Keine Show-Gitarre, keine Berühmtheit aber super spielbar und klingt hamma und von mir fein geaged. War so aber gar nicht geplant. Ich wollte sie nur agen. In einer Nachbarband hatte einer eine HB Strat und mir damit aus der Verlegenheit geholfen und fand die wirklich gut.
So löse ich mich so langsam von Namen, irgendwelchen Vodoo von reissus, 50er Jahre Blablabla Guitars und Amps, Boutique Krams, tonnenweise Schlepperei und Equipment, Brummschleifen, Kontaktproblemen, etc und bin auf das Helix gewechselt und bin völlig begeistert und zufrieden. Die Qualität und Vielfältigkeit ist für mich perfekt. Vor allem weil ich mich auch gerne durch die Musikgeschichte spiele. Wenn ich da einen Bonnamassa sehe, der über seine Pedals Klebebänder klebt, damit sich die Potis nicht verstellen, ist das einfach nicht zeitgemäß und praktisch und armselig. Wenn alle Pedals Midi könnten, wäre Joe und uns allen damit geholfen. Da die ganzen Pedale und Verstärker jenseits aller Möglichkeiten gebaut werden, hätte ich viel Geld und Nerven sparen können, wenn mir das Helix vorher über den Weg gelaufen wäre.
Leider ist die Variax zur Zeit nicht lieferbar, denn damit könnte ich auch hier einiges verschlanken, wie schon bei meinen Amps und Pedalen. Weniger kann auch mehr sein. Da finde ich es um so mehr schade, dass Gonz seine gar nicht nutzt und auch die Farbe doof findet. Meine erste Strat, die ich nach vielen Jahren verkauft hatte (und es noch heute schwer bereue) hatte dieses altweiss, das er nicht mag, aber ich sehr und Fender diese Farbe leider nicht mehr anbietet.
Ich fand auch, dass die Soundunterschiede der einzelnen Gitarren in der Variax eher gering sind. Für mich beweist es einmal mehr, dass das ganze Getue um eine 68 Paula oder eine 52 Strat reinster Vodoo ist. Zumal ich ich eh keine Ahnung habe, wie die klingen und mir auch völlig egal. Klangen aber ganz gut. Der Klang einer E-Gitarre hängt von so vielen Faktoren ab, wie Amp, den Saiten, der Spielweise, dem Raum usw., dass es ein Irrtum ist, zu sagen eine 60 Tele klingt genau so. An meinem THR, den ich absolut genial und geil finde, klingen die Yosemite PUs der Wahnsinn. An meinen verschiedenen H&K Amps wieder ganz anders und unterschiedlich aber auch gut. Für jede Gitarre und Amp brauche ich andere EQs…nerv. Am Ende eine Gitarre, ein Amp, gute Musik und jut isses. Ich brauche nicht den Klang von Einbildung, sondern den, den ich mag und nach mir klingt. Dann bekommt alles seinen eigenen Glanz und läuft ihm nicht mehr hinterher.
Nun isse da, die Variax Standart Weiss. Ordentlich verarbeitet: Metallpotis, super Saitenreiter ohne die piksigen Madenschrauben, sauber lackiert, Bünde nicht scharfkantig und poliert und die Saitenlage auch gut (für mich ginge da noch etwas). Das hoch und runter sliden ist hoppelig. Im Gegensatz zum Helix gibt es hier auch gedruckte Anleitung. 🙂
Doch dann der erste Dämpfer: Der Hals scheint offenbar nur glattgeschliffen – also roh – und klingt beim Klopfen irgendwie nach Fichte…für mich ein echter Billigheimer und das für 899 Euro. Für den Digitalanschluss an den Helix liegt nur ein LAN-Kabel der extrem kurzen und unflexiblen Sorte bei. Das Kabel reicht genau vom Boden zur Gitarre und das auch nur, wenn man es stundenlang grade gezogen hat. Da der Metallstecker fehlt, bekommt man das Kabel auch recht fies aus der Buchse der Variax. Das sehr viel bessere Kabel mit dem Metallstecker ist nicht nur viel länger, sondern schlägt nochmal mit 40 Euro zu Buche. Krass!
Ich weiß gar nicht, wie ihr es hinbekommen habt, dass die Soundbeispiele nicht nur so egal, sondern auch gleich laut waren. Bei mir gab es ganz schöne Lautstärkeunterschiede und bis auf die Gibson, klang der Rest entweder ziemlich dumpf golmend oder fies spitz. Brauchbar fand ich die Dobro und das Banjo. Da das Helix aber keine Cleansounds hat (sind auch nur schwer hinzubekommen) kann man die auch nicht nutzen. Die Sitar ist ein schlechter Scherz. Die bekomme ich um Klassen besser mit meiner EHX Intelligent Harmony Machine hin. Irgendwie scheint in der Sitar auch noch ein leichtes Wah rumzugolmen. Mülltonne, finde ich!
Die Akustiks haben einen krassen Doppelwums, der die Membranen meiner Cabs an ihre Grenzen gebracht haben. Beim Fendersound sind die ersten drei Saiten leiser abgestimmte als die Folgenden. Die G so leise und dann die viel lautere D Saite klingt schlecht. Da wird man noch lange zu tun haben mit dem Editor, damit das alles gut klingt. Aber die Presets im Helix sind auch alles andere als fein abgestimmt. Ziemlich lieblos und praxisfremd zusammengezimmerte Sounds. Eigentlich ein sehr geniales Konzept aber Line6 fährt es einfach an die Wand! Die Lester gefiel mir aber sehr gut bzw. war gut zu gebrauchen. Top fand ich auch die vielen Stimmungen. Eben noch einen schönen Funk in Standarttuning und mit einem Klick bzw. Dreh Brown Sugar von den Stones in Open G. Richtig Geil das. Die Funktion ist Gold wert! Als normale E-Gitarre ist der Sound nicht schlecht, aber nicht so wirklich meiner. Ich habe mich so an die Yosemite PUs gewöhnt und für mich sind sie auch die besten PUs, die Fender je gebaut hat und das auch noch zu so einem fairen Preis, dass da hätte schon mehr rüberkommen müssen. Die Emulationen der Variax funktionieren auch über Klinge an jedem Verstärker.
Nun habe ich überlegt behalten oder wegschicken? Die vielen Stimmungen in Bruchteilen von Sekunden. Eine Song mal ganz fix in eine andere Tonlage versetzen…ist der Hamma! Aber die Gitarrensounds fand ich eigentlich unbrauchbar. Ein miserables Kabel und damit verbundene Mehrkosten, dann der billige Hals, die dicken Bundstäbchen, die Solos erschweren (Stichwort Sliding) und das zu einem Preis, für den ich 10 (!) Harley Benton Teles (79 Euro) bekommen. Der Hals der HB Tele ist für mich ein Traum der Bespielbarkeit und mit den Yosemite PUs und etwas Feinjustage auch eine Traumgitarre, die ich viel mehr spiele und mich auch mehr zu Hause fühle als auf der um länger teurere Fender Custom Shop Tele, auf der ich auf Dauer kämpfen muss.
In Anbetracht der fixen und sehr guten Umstimmerei der Variax habe ich mich schwer Herzens entschieden sie wieder zurückzusenden. 🙁 Für 400 Euro wäre es vielleicht noch OK gewesen. Warum sich Line6 von den so gut verarbeiten Vorgängern verabschiedet hat, bleibt deren Geheimnis. Die tolle Idee von nur einer Gitarre wurde bei mir böse zerstört.