22 Lieblingsgitarren

avatar
Carsten

In dieser Folge sprechen wir über bestimmte Eigenheiten die eine E-Gitarre für uns haben sollte und welche sie nicht haben sollte.

Diese Folge auf Youtube https://youtu.be/WF022HCYS_c

00:00:00 Intro und Einführung

00:06:00 Vibrato oder nicht?

Shaller 3D-6

00:14:50 Gewicht

00:16:50 Griffbrett

00:21:45 Hals

00:24:00 Kopfplatte

00:30:30 Tuner

00:33:30 Klinkenbuchse

Rohrbuchse

00:36:00 Pickup Schaltung

00:45:30 Farben

00:57:15 Pickups

Fishman Open Core

DiMarzio Air Norton

Seymour Duncan Little 59

01:07:00 Gitarreneigenbau

01:14:45 Verabschiedung und Outro

Links zu Amazon und Thomann sind Affiliate Links. Wenn ihr darüber etwas kauft, kostet euch das nichts extra, aber ihr helft uns damit den Podcast zu finanzieren. Vielen Dank.

https://gitarrenkram.de/gitarrenkram-unterstuetzen

Gonz

Von Gonz

Eine der Stimmen von Gitarrenkram, ausserdem Gitarrist bei Drowning Time und Connection Failed. Hin und wieder auch mit Solo Musik beschäftigt.

3 Kommentare

  1. Hi,
    ich musste auch mal eine HSS mit Floyd-Rose (oder irgendeinem anderen Teil drauf haben) das ich an sich nie benutzt habe. Die Gitarre hab ich immer noch, eine Hamer Centaura, sieht toll aus, aber klingt ein wenig Mid-Scooped und jedesmal wenn ich die in die Hand nehme (gut nicht sehr oft) muss ich die stimmen… und das geht bei den doppel-Locking-Systemen immer echt schlecht. Was ich bei der auch doof fand war, dass die Mittelstellung zwischen HB und Sc den Humbucker nicht gesplittet hat… das geht gar nicht. Bei meiner nächsten Gitarre (einer Godin) hab ich das umbauen lassen… war besser so. Im Moment spiel ich eine Duesenberg Starplayer III, bei der ich die beiden Sound von HB und P90 gut finde, allerdings der Mittelsound ist nicht so ganz meins, hat zu viel Bässe. Prinzipiell finde ich die Mittelstellung von 2 HB Gitarren nie so gut. Da bin ich ganz bei euch. Hatte mal eine Yamaha 611 in der Hand, die fand ich echt gut, aber auch die Mittelstellung ist nix. Naja, meine Traumgitarre wäre auch satiniert, Holzoptik, HB-S-P90 (das gibts nirgends…).
    Beim letzten Guitar-Summit hatte ich eine von Mayones Duvell Black Limba in der Hand… wow… da war ich weg… einfach mal googeln.. die fühlte sich soooo gut an und auch das Holz… wow. Hab die leider nicht am Amp gespielt, gut war auch eine 7-Saiter… also sowas mit obiger Pickup-Bestückung wäre mein Traum. Mit einem Vibrato, halt ein Vintage, die gibts ja auch schon fast verstimmungsfrei… bei der Duesenberg verstimmt sich da auch nix, aber man kann auch nur so ein wenig Schwebung in stehende Akkorde reinbringen, aber das genügt mir völlig. Gut, der Kopf von der Mayones ist nix, aber naja.
    Was aber auch noch auf meiner Wunschliste steht ist eine Framus Diablo Pro bzw Custom… die gibts gebraucht auch relativ günstig. Die hat einen tollen Kopf. Oh, auch der große Fender Kopf geht gar nicht.. da bin ich ganz bei euch.
    Ich hab auch eine Strat, aber die in ganz schwarz mit schwarzem Pickguard und schwarzen Pickup-Kappen. Auch cool.
    Ich hab auch mal eine Gitarre gesehen mit spalted Maple Decke… das wäre auch prima.
    So, war das jetzt der Podcast, wo man seine Lieblingsgitarre beschreibt und dann bei einem Gewinnspiel mitmachen kann, wo man die gewinnen kann????? Also ich wäre gerne im Lostopf 😉
    Carsten hat erzählt, dass er einige Gitarren in Holzoptik hat. Die würde ich gerne mal sehen… da wäre doch mal eine Folge mit all euren Gitarren eine super Sache… auch so der eine oder andere Preis wäre da ganz hilfreich…
    Mit Pickups hab ich da nicht so viel Erfahrung. Die die drin sind, bleiben bei mir auch drin. Bin da nicht so der Bastler.
    Oh, habt ihr mal einen Pedalbausatz zusammengelötet? Hatte ich auch mal vor, aber bevor ich da ewig rumbaue und dann was nicht geht, spiel ich lieber die zwei Stunden Gitarre…
    Oh, ich mach gerne Instrumentalmusik, aber hab im Moment so eine gwisse Schaffens-Flaute, bzw komm irgendwie immer auch die gleichen Ideen… wie macht ihr das? Ihr macht ja auch viel eigenes Zeug… oder kommt da mal ein Podcast dazu? Wäre ja auch cool…

    so, bis zum nächsten Podcast… macht ihr mal einen festen Tag? Oder gibts den schon und ich habs nicht mitbekommen???
    schönen Gruß
    Patrick (oh, eigentlich Pätrick gesprochen…)

    1. Hallo Patrick, wow wieder ein sehr langer Kommentar. Sehr schön 🙂 Leider werden wir erst im Juli drüber reden können (im Podcast), die neue aktuell Ausgabe ist aufgrund von akutem Urlaub (Carsten) schon Pfingsten aufgenommen worden. Gewinnspiel gibt es leider nicht. Tut mir leid. Und wenn doch würden wir es manipulieren das wir rein zufällig selbst gewinnen 😉 Spaß beiseite, ich versuche mir ja jetzt meine Traumgitarren selbst zu bauen, aber das ich befürchte das wird ein Lernprozess und die ersten Gitarren werden nicht so der Renner. Mal schauen.
      Mayones baut traumhafte Gitarren, zumindest optisch. Ich finde, die haben auch den ein oder anderen brauchbaren Headstock, aber nicht alle, da gebe ich dir Recht. Und der von der Duvell ist einer der nicht so schnönen.
      Unsere Gitarren werden wir demnächst auch mal genauer besprechen. Ich denke wir werden uns bald auch regelmässiger treffen zum Podcasten.

      Ich habe auch gerade eine Schaffensflaute. Ausser dem Podcast mache ich ganz wenig mit Musik, ehrlich gesagt. Da muss ich jetzt den Motor mal wieder anwerfen, deswegen forciere ich auch meinen Gitarrenbau und demnächst wird bestimmt auch wieder geprobt und vielleicht auch mal wieder Songs geschrieben.

      1. naja, dann geht es dir mit Schaffensflaute ja ähnlich wie mir….. wird hoffentlich wieder kommen.
        Eine Sache ist mir zum Podcast noch eingefallen:
        Ich nehm auch nie meinen Volumen oder Tone Poti, weil Carsten das erwähnt hat. Liegt wohl daran, dass ich schon ewig mit Modellern (oder früher Amp + Multieffektgerät) spiele und wenn ich einen dunkleren oder helleren Sound brauch, dann wird der eben programmiert, so bin ich mir auch sicher, dass er immer gleich klingt, das aber nur so am Rande…
        hab gesehen, es gibt schon wieder was neues von euch zu hören…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert